Hildegard von Bingen Leiter

by | Mai 25, 2023 | Artes_künste, Startseite

Die Himmelsleiter, die der Erzvater Jakob in einer Traumvision geschaut hat (Gen 28,11), ist unter der Bezeichnung „Jakobsleiter“ in der Kunstgeschichte häufig dargestellt worden. Weniger bekannt ist, dass auch Hildegard eine vergleichbare Leitervision zuteilgeworden ist. 

So beschreibt sie im III. Teil des Buches Scivias die Kirche als ein Heilsgebäude, das einen Turm hat, dessen Höhe „so ungeheuerlich [war], dass ich sie nicht ausmachen konnte“. An diesen Turm ist eine Leiter bis an dessen Spitze angelegt, auf welcher etliche Menschen stehen (9. Vision). 

Nachdem Oliver Schieffer, ein Mitglied des Scivias-Instituts, schon auf der Hildegard-Woche 2022 eine Ausstellung seiner nach den Visionen Hildegards gestalteten Wohnung präsentierte, zeigt er nun in der Maria-Magdalena-Kirche in Freiburg vom 18.05. – 02.06.23 eine 2,5 m x 11,25 m große Installation aus Papier, die von der überlieferten Abbildung dieser Vision inspiriert ist. 

Das Kunstwerk wurde als Projekt einer Firmgruppe begonnen, dann aber wegen Corona unterbrochen und nun nach 3 Jahre fertig gestellt. Es zeigt zwei Hauptaspekte: neben der überdimensionalen Leiter, die Gott als einen freundlichen Riesen adressiert, werden in 12 Buntstiften die Firmlinge abstrahiert als Werkzeuge des göttlichen Geistes dargestellt.

Die Hildegard-Leiter ist als ein Symbol der Ökumene gemeint, insofern mit dem Brückenschlag zu Hildegard von Bingen auf eine vorreformatorische Persönlichkeit Bezug genommen wird. Hildegard ist einerseits seit 2012 eine katholische Heilige und Kirchenlehrerin, andererseits ist sie aufgrund ihrer aufrüttelnden Predigten schon in der Reformation als Vorläuferin derselben in Anspruch genommen worden. Das Kunstwerk passt damit sehr gut in die genannte Kirche, die von einer katholischen und einer evangelischen Gemeinde gemeinschaftlich genutzt wird.

Oliver Schieffer bei Hildegard-Leiter; vom Fotostudio Seehstern

 

 

 

 

BIO:

Oliver Schieffer ist 1965 in Trier geboren. Er studierte Physik und Theologie und arbeitet heute als Softwareberater und seelsorglicher Begleiter in Freiburg.
Auf der Hildegard-Woche 2022 stellte er Bilder seiner nach den Visionen Hildegards gestalteten Wohnung aus.

Er bezeichnet sich als Visionskünstler.

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner