Sapientia – Weisheit

Theologie und Philosophie

Sapientia

Sapientia in cognitione altissimarum causarum consistit. Thomas von Aquin meinte, Weisheit besteht in der Kenntnis der tiefsten Ursachen. Für Aristoteles war die Philosophie das Streben nach der wahren Erkenntnis all dessen, was notwendig und unveränderlich ist. Heute hat sich die Wissenschaft von der Philosophie und damit von der Weisheit gelöst. Wie können wir Wissenschaft und Weisheit wieder zusammenbringen? Hildegard hat uns gelehrt, dass Weisheit eine unverzichtbare Tugend ist.

Neue Beiträge

Hörendes Herz

Wir leben scheinbar in einer Zeit, in der die Aufmerksamkeitsspanne immer geringer wird und in der zugleich immer mehr Menschen immer schneller und ungefilterter ihre Meinung zu Dingen sagen, über die sie eigentlich wenig Wissen und Erfahrung haben können. Als...

|Mai 4, 2023

Gelingendes Leben

„Bildung für ein gelingendes Leben“ steht an der Eingangstür des Katholischen Bildungswerkes, und ich hab immer gedacht, dass das ein schwacher Spruch ist. Jetzt aber, da ich mich mit dem Lebenswerk meines Vaters beschäftige, da ich selbst älter werde und mehr...

|Mai 4, 2023

Viriditas – Grünkraft – Green Power of Life?

"Viriditas - dieses Wort hat Hildegard von Bingen gefunden und geprägt. Für die große Seherin und heilkundige Magistra war es nicht irgendein Wort. Es war vielmehr ein Ausdruck für etwas, was sie in Gedanken ständig innerhlich bewegte. So stelle ich mir jedenfalls...

|Dez 15, 2022

Hildegardwoche 2022 vom 12. bis zum 21. August

Nach der Eröffnung des Hildegard von Bingen Pilgerwanderweges im September 2017 laden dessen Initiatorinnen nun zur Hildegard-Woche zur Heilkunde, Ernährungslehre und Musik Hildegards von Bingen (1098-1179) ein. Diese Woche findet vom 12.-21. August 2022 in Bad...

|Apr 1, 2022

Publikationen

Hörendes Herz

Wir leben scheinbar in einer Zeit, in der die Aufmerksamkeitsspanne immer geringer wird und in der zugleich immer mehr Menschen immer schneller und ungefilterter ihre Meinung zu Dingen sagen, über die sie eigentlich wenig Wissen und Erfahrung haben können. Als...

|Mai 4, 2023

Gelingendes Leben

„Bildung für ein gelingendes Leben“ steht an der Eingangstür des Katholischen Bildungswerkes, und ich hab immer gedacht, dass das ein schwacher Spruch ist. Jetzt aber, da ich mich mit dem Lebenswerk meines Vaters beschäftige, da ich selbst älter werde und mehr...

|Mai 4, 2023

cover Hildegard spricht

Hildegard spricht… Hildegard speaks …

Endlich ist mein Buch "Hildegard spricht..." in 6 Sprachen (deutsch, englisch, französisch, italienisch, niederländisch und spanisch) erschienen. Ich freue mich sehr darüber und hoffe, dass es vielen Menschen auf dem Hildegardpilgerweg Freude schenkt. Basierend auf...

|Mrz 24, 2023

Veranstaltungen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner