Über uns

Organisation des Scivias-Instituts

Legenda

Scriptorium

Skriptorium und Bibliothek, gesammeltes Wissen
von Publikationen, Artikeln, Filmen und mehr.

Title

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins. Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählt und werden dabei vom erweiterte Vorstand, den Teams und Kuratorium unterstützt.

Dr. theol. Annette Esser
Q

Dr. theol. Annette Esser

Vorsitzende

Dr. theol. Annette Esser, geb. 1957 in Köln. Studium der Kunst, der Geographie und der katholischen Theologie in Köln und Münster (1976-1986). Mitarbeiterin am Katholisch-Ökumenischen Institut der Universität Münster bei Prof. Peter Lengsfeld und Hedwig Meyer-Wilmes (1984-1987). Magister- und Promotionsstudium der evangelischen Theologie und der Religionspsychologie am Union Theological Seminary in New York (1994-1998). Promotion an der Universität Nijmegen mit einer Arbeit zur feministischen Spiritualität 2007.

Weitere Fortbildungen in Kunsttherapie, Bibliodrama, Psychodrama und Klinikseelsorge in Münster, Köln und New York. Lehraufträge an den Universitäten Münster (1990) und Aachen (2002-2004). Seit 1987 Ausbildung und Tätigkeit als Lehrerin an verschiedenen Schulen in Köln, Bergisch Gladbach und Bad Kreuznach (u.a. Fachschule für Sozialpädagogik, Freie Waldorfschule, Kollegschule, Gymnasium) mit den Fächern Religion, Kunst, Erdkunde und Ethik. 1998 Geburt des Sohnes Jacob. Idee und Aufbau des „Scivias-Instituts für spirituelle und künstlerische Bildung“ zusammen mit Dr. Manja Seelen seit 2008.

Wichtige Veröffentlichungen

Annette Esser / Katharina von Kellenbach / Annette Mehlhorn, Feministische Zugänge zum interreligiösen Dialog, Leuven 2009 (=Jahrbuch der Europäischen Gesellschaft für Theologische Forschung von Frauen, Vol. 17).

Annette Esser / Andrea Günter / Rajah Scheepers (Hg.), Kinder haben – KindSein- Geboren sein. Philosophische und theologische Beiträge zu Kindheit und Geburt, Königstein/Taunus 2008.

Annette Esser, Interkontexte feministischer Spiritualität. Eine enzyklopädische Studie zum Begriff religiöser Erfahrung von Frauen in ökumenischer Perspektive, Münster 2007 (=Dissertation an der Radboud Universität Nijmegen 2007).

Susan Roll / Annette Esser / Brigitte Enzner-Probst (Hg.), Ritual und Liturgie von Frauen, Leuven 2001 (=Jahrbuch der Europäischen Gesellschaft für Theologische Forschung von Frauen, Vol. 9).

Annette Esser / Anne Hunt Overzee / Susan Roll (Eds.), Re-Visioning Our Sources. Women’s Spirituality in European Perspectives, Kampen, 1997.

Barbara Newman, Hildegard von Bingen. Schwester der Weisheit. Aus dem Amerikanischen von Annette Esser, Freiburg 1995.

Luise Schottroff / Annette Esser, Feministische Theologie im europäischen Kontext, Mainz-Kampen 1993 (=Jahrbuch der Europäischen Gesellschaft für Theologische Forschung von Frauen, Vol. 1).

Annette Esser, Die Mystik Teresas von Avila als Weg der Selbsterfahrung und der Gotteserfahrung, Münster 1985 (=unveröffentlichte Examensarbeit).

Dr. Annette Esser

Martin Meinders
Q

Martin Meinders

Zweiter Vorsitzende

Mit einem Hintergrund in Logistik und Management habe ich jahrelang in der Medienbranche gearbeitet, unter anderem als Produzent und als Lehrer/Ausbilder. Heute arbeite ich als IT-Manager für eine Schulstiftung mit 15 Grundschulen.

1967 geboren, erkrankte ich im Alter von 18 Jahren an NHL und wurde so schon früh mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert. Wie durch ein Wunder überlebte ich und setze seitdem meine Erfahrungen und Fähigkeiten ein, um anderen zu helfen.

Nachdem ich mit Hildegard von Bingen in Kontakt gekommen war, folgte ich ihr zur internationalen Tagung „Viriditas – Grünkraft – Green Power of Life“, die 2016 vom Scivias Institut organisiert wurde. Weil ich in dem von Hildegard vertretenen Konzept der Viriditas viel wiedererkannte, trat ich 2018 unserem gemeinnützigen Verein bei und wurde kurz darauf zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Innerhalb des Instituts kümmere ich mich hauptsächlich um die organisatorischen und technischen Aspekte und versuche, den Vorstand und die Teams so gut wie möglich zu unterstützen.
Darüber hinaus liegt mir Hildegard von Bingen und ihr Erbe sehr am Herzen, wobei ihre Musik und die bereits erwähnte Viriditas eine wichtige Rolle in meinem Leben spielen.

Martin Meinders

Volkhard Loebich
Q

Volkhard Loebich

Schatzmeister

Jg. 1961

Abitur an der Waldorfschule Tübingen.

Landwirtschaftliche Ausbildung und vierjährige Arbeit als Betriebshelfer. Studium der Landwirtschaft und später der technischen Informatik.

Arbeit als IT-Berater und Solution Architect bei verschiedenen Firmen.

1995 und 1997 Geburt der beiden Söhne Florian und Tobias. Seit 2020 aktives Mitglied des Scivias-Instituts.

Volkhard Loebich

Heike Klaft
Q

Heike Klaft

Schriftführerin

Info

Heike Klaft

Aktive Mitglieder

Aktive Mitglieder unterstützen und engagieren sich für das Scivias-Institut aus den Reihen des erweiterten Vorstands, des Kuratoriums, der Pilgerführer*innen / Pilgerbegleiter*innen, usw.

Bernhard  Dax
Q

Bernhard Dax

Pilgerleiter

Info

Bernhard Dax

Susanne  Esposito
Q

Susanne Esposito

Pilgerleiter

Info

Susanne Esposito

Prof. Charlotte  Esser
Q

Prof. Charlotte Esser

Dr. Immunologie

Charlotte Esser ist Professorin für Immunologie in Düsseldorf und wurde nach Studium in Deutschland und den USA in Genetik promoviert.

Zusätzlich hat sie hat ein großes Interesse an Kunst und Literatur, sowie Menschenrechten.

Sie reist und wandert gerne, so wanderte sie auf dem Jakobsweg in Spanien und erhielt die Compostela.

Sie ist die Tochter des 2020 verstorbenen Künstlers Georg Esser und Schwester von Dr. Annette Esser.

Sie ist Mitglied des Kuratoriums des Scivias-Institutes seit seinen Anfängen.

Published articles:

Article on chemical warfare – on the occasion of 100 years of the end of WWI (1914-1918)

Article on Health and Human Rights in Simbabwe (with German Summary), written for Amnesty International, 2011

Prof. Charlotte Esser

Bernd  Fritz
Q

Bernd Fritz

Pilgerleiter

Info

Bernd Fritz

Dr. theol. Angelika Fromm
Q

Dr. theol. Angelika Fromm

Team Pilgern mit Behinderung

Geboren 1951 in Zwickau/Sachsen, nach dem Abitur 1969 Studium in Münster/Westfalen, 1. Staatsarbeit zum „Frauenbild im zweiten Testament“ 1973, danach Schuldienst in den Fächern Deutsch und kath. Theologie neben dem Weiterstudium.

Ab 1980 Schuldienst in Rheinland-Pfalz neben ehrenamtlichem katechetischern Gemeindedienst, von Anfang an engagiert in der Kirchen VolksBewegung, Mitglied im Bundesteam.

1996 Initiatorin der Aktion Lila Stola in Deutschland, Mitgründerin und seither Mitglied von Women‘s Ordination Worldwide, Mitgründerin des Netzwerkes Diakonat der Frau, Ausbildung zur Diakonin ohne Weihe mit sehr gutem Abschluss, verkürztes Islamstudium und Mitglied bei der Interreligiösen Konferenz europäischer Theologinnen, feministisch und interkulturell tätig soweit es die Gesundheit zulässt.

Verschiedene Artikel zur Frauenfrage und Feministischen Theologie.

Dr. Angelika Fromm

Thomas  Henrich
Q

Thomas Henrich

Pilgerleiter

Info

Thomas Henrich

Prof. Chung Hyun  Kyung
Q

Prof. Chung Hyun Kyung

Associate Professor of Ecumenical Studies

Associate Professor of Ecumenical Studies at the Union Theological Seminary in New York

Bio to be updated

Prof. Chung Hyun Kyung

Annerut  Marx
Q

Annerut Marx

Pilgerleiter

Persönlicher Hintergrund: Studium der Christlichen Psychologie und Dipl.-Sozialarbeit
Berufliche Tätigkeit: Beratung und Begleitung von Menschen in Krisensituationen
Beim Pilgern genieße ich das Sein in der Natur, die Ruhe, die Begegnung mit anderen und auch mit meinen Möglichkeiten und Grenzen. Im Gehen können sich Gedanken entwickeln und sich neue Wege bahnen. Und auch die Möglichkeit beim Pilgern die Verbundenheit mit Gott zu erleben ist mir wichtig. Als Pilgerbegleiterin möchte ich Raum für das Erleben von Verbundenheit und zur Begegnung lassen. Gemeinsames Pilgern ist für mich wie eine Entdeckungsreise in neues Land und eine wunderbare Erfahrung.

Annerut Marx

Prof. Hedwig  Meyer-Wilmes
Q

Prof. Hedwig Meyer-Wilmes

Herausgeberin

Herausgeberin der Reihe ‚Theologische Frauenforschung in Europa‘, Kleve

Theologische Frauenforshung in Europa, Kleve

Prof. Hedwig Meyer-Wilmes

Prof. Susan K.  Roll
Q

Prof. Susan K. Roll

Ph.D.

Retired in 2018 as Associate Professor of Liturgy and Sacraments in the Faculty of Theology, Saint Paul University, Ottawa, Canada.

She holds a doctorate from the Faculty of Theology, Catholic University of Leuven (Louvain), Belgium, and does research on the liturgical year, sacraments of initiation, the churching of women after childbirth and the future of ordained ministry.

In retirement she continues to publish, give lectures, and serve actively in church reform organizations as well as pastoral-liturgical work.

Prof. Susan K. Roll

Ursula  Rudnick
Q

Ursula Rudnick

apl. Professorin

apl. Professorin am Institut für Theologie und Religionswissenschaften der Leibniz Universität in Hannover

Bio to be updated.

Ursula Rudnick

Dr. Phil. Manja Seelen
Q

Dr. Phil. Manja Seelen

Media team

Dr. phil. Manja Seelen, geb. 1957 in Köln. Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und ibero-amerikanischen Geschichte in Köln. Mitarbeiterin im Kunsthistorischen Institut Abteilung Architektur in Köln. Promotion am kunsthist. Institut zum Bild der Frau in der Neuen Sachlichkeit (1993).

Referentin im Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB). Artikel im Lexikon für Theologie und Kirche, Aufbau eines Frauenarchives zur Geschichte der katholischen Frauenbewegung, Planung und Durchführung mehrer Tücherwerkstätten zum Thema „Nachhaltigkeit“, Planung und Durchführung eines Virtuellen Kongresses auf dem Katholikentag in Hamburg. Weiterbildungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Webseitengestaltung, Archivwesen, Moderationstechniken etc. Verschiedene Tätigkeiten als Referentin und Moderatorin. Seit 2002 freiberuflich tätig als EDV- und Kommunikationsberaterin. Seit 2023 in Rente und ehrenamtliches Engagement im Scivias Institut und im KDFB.

Dr. Manja Seelen

Beate  Thomas
Q

Beate Thomas (Frau Dr. Wald)

Pilgerleiter

Als spirituelle Pilgerbegleiterin, Waldpädagogin und Natur- und Landschaftsführerin liegt es mir am Herzen Ihnen die Geheimnisse und die Schönheit der Natur und die Achtung vor diesem Wunderwerk näher zu bringen und sie mit meiner tiefen Liebe und Begeisterung anzustecken. Ich möchte Ihnen ein tieferes Bewusstsein für unsere natürlichen Wurzeln und unsere Verantwortung für Gottes Schöpfung vermitteln.

Die Natur bietet ein ideales Umfeld zur Selbsterfahrung und Selbstentwicklung, hier können wir uns selbst besser kennen lernen. Die Natur ist unsere Lebensbasis, hier können wir Kraft schöpfen und uns inspirieren lassen. Denn nur wenn Körper, Geist und Seele in Einklang sind, fühlen wir uns ausgeglichen und sind den Anforderungen des Lebens gewachsen. Gerne begleite ich Sie als Naturcoach und systemische Natur- und Erlebnistherapeutin auf ihrem spirituellen Weg, in Zeiten des persönlichen Wandels und in Lebensfragen auf Ihrem Weg zu sich selbst.

Ich freue mich auf wertvolle Begegnungen.

Persönliche Vita:

– Betriebswirtin (WA Dipl. Inh.)
– Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (ZNL) für die Region Hunsrück
– Staatl. zertifizierte Waldpädagogin (ZWP)
– Zertifizierte Nationalparkführerin (ZNF) im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
– Pilgerwanderführerin auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg
– Naturcoach und systemische Natur- und Erlebnistherapeutin

 

Beate Thomas

Jone  van Rees
Q

Jone van Rees

Internationale Koordinatorin

Graduated Georgia State University cum laude in English Rhetoric with a minor in business German

Received the Legal Assistant degree from Gainesville Junior College and specialised in the legal field of third party liability

Worked as a communications and co-platform lead for The Crowd Versus, a crowd-funding website for landmark environmental human rights cases worldwide

Editor at Scriptum Bene

Website strategist and content consultant in English and Dutch

Jone van Rees

Dr. phil. Eveline Waterboer
Q

Dr. phil. Eveline Waterboer

Team Scriptorium

1944 in Duisburg geboren; 1963 Abitur; Studium an der Päd.-Hochschule in Bonn; 1966 und 1970 1. und 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen.
2 Kinder (geb. 1972 und 1975)
Schuldienst in Mülheim an der Ruhr von 1981-2001; Studium an der GHS Duisburg (Ev. Theologie u. Pädagogik): 1993 Examen für S I und S II; Lehraufträge im Fachbereich Ev. Theologie (2001-2003; 2013-2017); Mitarbeit in der ESG der Universität Duisburg-Essen
Mitglied im Hildegard-Verein, Eibingen
Mitglied im Scivias-Institut, Bad Kreuznach
2018/2020 Promotion zum Thema „Klang (sonus) bei Hildegard von Bingen“

 

Dr. Eveline Waterboer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner