Die Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen

by | Mrz 25, 2013 | Libris_hildegardis, Libris_institutum

mit internationalen Beiträgen von Annette Esser, Barbara Newman, Susan Roll, Hildegund Keul, Chung Hyun Kyung, Maureen Boyle, Matthias H. Gärtner, Jone van Rees, Karen S.E. Raven u.a.

Am 7.10.2012 wurde Hildegard von Bingen vom Papst zur Kirchenlehrerin erhoben. Aus diesem Anlaß hat das Scivias Institut vom 25.-28. Oktober 2012 eine Internationale Tagung in Bingen durchgeführt. Weil uns der ganzheitliche Charakter der Tagung wichtig war, der nicht nur wissenschaftlich forschende Hildegardexpert*innen, sondern an Hildegard interessierte Menchen aller Art ansprechen sollte, wurden nicht nur Theolog*innen eingeladen, sondern auch Künstler*innen aus den verschiedenen Bereichen der Malerei, der Hilzbildhauserei, der Literatur und der Musik sowie ein Arzt als Vertreter der HIldegard-Medizin. Dieses Buch enthält nun die wichtigsten Tagungsbeiträge und Beiträge, die zum Anlass der Erhebung zur Kirchenlehrerin entstanden sind.

Hg. von Annette Esser; epubli GmbH Verlag, ISBN 978-3-7375-1457-6

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner